Technische Universität Berlin
Petra Schaper-Rinkel
LV.-Nr.: 3152 L 033
Seminar: Hauptstudium / BA ab 3. Studienjahr / MA / Postgradual
Zeit: Mittwoch 12-14 Uhr
Beginn: 22.10.2008
Theorien über Technik und Gesellschaft: RoboterInnen?
Vom Industrieroboter zu sozialen Maschinen
Roboter stehen exemplarisch für das Verhältnis von Mensch und Maschine. Historisch wurden sie als Entitäten gedacht, die die dem Menschen monotone Tätigkeiten (Fronarbeit) abnehmen sollten. Konzentrierten sich die früheren Konzepte von Robotern auf die Industrieproduktion, so ziehen die RoboterInnen der Zukunft von der Fabrik in den Haushalt, sind nicht mehr nur dafür da, monotone Arbeit zu übernehmen, sondern dienen als soziale Gegenüber für Menschen, sollen mit ihnen kooperieren, interagieren und kommunizieren. Die technischen Zukunftsvorstellungen der Robotik sind gekoppelt mit spezifischen Annahmen über menschliches Bewusstsein, Kommunikation, Subjektivität, aber auch über gesellschaftliche Arbeitsteilung, Geschlecht, Macht und Herrschaft.
In dem Seminar werden aktuelle Ansätze in der Robotik aus verschiedenen Perspektiven der Geschlechterforschung, Gesellschaftstheorie sowie der Science and Technology Studies analysiert: Es sollen verschiedene theoretische Zugriffe auf das Verhältnis von Technik und Gesellschaft erarbeitet werden und deren theoretische Konsequenzen kritisch eingeschätzt werden.
Literatur
Hannah Arendt: Vita activa oder vom tätigen Leben. Piper, München, Zürich 1960/2002
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1991
Donna Haraway: Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften. In: Haraway, Donna: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt a. M. und New York 1995. S. 33-72.
Petra Schaper-Rinkel: Die europäische Informationsgesellschaft: Technologische und politische Integration in der europäischen Politik. Münster 2003 (Kapitel II)
Sherry Turkle: Authenticity in the age of digital companions. In: Interaction Studies, Volume 8, Number 3, 2007, pp. 501-517.
Jutta Weber / Corinna Bath (Hg.): Turbulente Körper und soziale Maschinen. Feministische Studien zur Technowissenschaftskultur. Leske & Budrich, Opladen, 2003
Jutta Weber: Der Roboter als Menschenfreund. Wie das neue Forschungsfeld Mensch-Roboter-Interaktion den Dienstleistungsbereich erobern will. In: c’t – magazin für computertechnik, 2/2006, S. 144-149.